Schauinsland Ludwigsburg 1.Preis

Bauherr: Betz und Schlichenmaier / BauPartner GmbH, Projektleitung: Li-PE Architekten / Echsler Architekten /ina Ketterer freie architektin, Planung: 2018

Die Zielsetzung für die Wohnhäuser war es, ein Konzept vorzusehen, das den Umgang mit der Topograhphie und der Ausrichtung der Wohnräume zum Platz und nach Süd-Osten hin in einer ausgewogenen sowie sinnvollen Art und Weise ermöglichen soll. Durch die städtebaulich geforderte Anhebung der Fußbodenhöhe im Erdgeschoss wurde auch die Herausforderung der barrierefreien Erschließung als entwurfsbestimmendes Element angesehen und elegant gelöst.
Alle Wohnungen im Haus sind barrierefrei. Viele der Wohnungen sind flexibel in der Anzahl der Zimmer und können so den Bedürfnissen der Bewohner angepasst werden, so dass aufgrund des variantenreichen Wohnungsmixes alle Altersgruppen und alle Lebensformen bedient werden.
Das Gebäude orientiert sich nach Südosten zum Quartiersplatz. Dort hat es zu Gunsten einer eindeutigen Adressbildung den Haupteingang. Von dort aus gelangt man über den Erschließungskern mit dem Aufzug und den Treppen in alle Geschosse. Alle Wohnungen sind über einen Laubengang erschlossen, was den Vorteil bringt, dass nur 1 Aufzug für das komplette Haus benötigt wird und somit später auch nur für 1 Aufzug die Betriebskosten anfallen werden.
Im Konzept wurden auch Gedanken eines nachbarschaftlich orientierten Wohnens eingebaut. Durch verschiedene Kommunikationsflächen soll eine Interaktion der Bewohner gefördert werden. Neben den Flächen im EG mit Spielflächen und großzügigen Sitzmöglichkeiten besonders hervorzuheben ist die großzügige Dachterrasse, die allen Bewohnern zur Verfügung steht und dem öffentlichen Charakter des Standortes mit dem Quartiersplatz Rechnung trägt.

Hinterlasse einen Kommentar